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Ohrnekrose bei Schweinen? Ein neuer Blick auf Ohrverletzungen bei Schweinen

Während anfängliche Verletzungen an der Ohrspitze auf das Kauverhalten der Tiere zurückzuführen sind, werden Verletzungen am Ohransatz offenbar durch Bisse verursacht, die mit Problemen am Futtertrog zusammenhängen.

In den letzten Jahren wurde dem Wohlergehen von Schweinen zunehmend mehr Aufmerksamkeit geschenkt, da sowohl Verbraucher als auch Erzeuger höhere Tierschutzstandards anstreben. Unter den Tierschutzproblemen in der Schweinehaltung stellt die Erkrankung Ohrnekrose bei Schweinen (Porcine Ear Necrosis - PEN) nach wie vor eine große Herausforderung dar. Sie betrifft Schweine in der Aufzucht- und Mastphase und ist durch Läsionen an der Ohrmuschel gekennzeichnet. Die Läsionen beginnen typischerweise als trockene Krusten an der Ohrspitze oder als Wunden am Ohransatz. Sie können sich jedoch zu feuchten, blutigen Wunden entwickeln, die zu einem teilweisen Verlust des Ohrgewebes führen. Obwohl die Erkrankung ursprünglich im Jahr 1984 als „nekrotisches Schweineohrsyndrom“ beschrieben wurde, wurde dieser Begriff nur vorübergehend verwendet, bis seine Ätiologie und Pathogenese geklärt waren..

Leichte und mittelschwere Läsionen

Leichte und mittelschwere Läsionen

Obwohl die Ohrnekrose bei Schweinen erhebliche Auswirkungen auf das Wohlergehen der Schweine hat, blieben ihre genaue Ursache und Pathophysiologie lange Zeit unklar.

Als mögliche Faktoren wurden unter anderem zwar Haut- und systemische Infektionen, die Ablagerung von Immunkomplexen in den kleinen Ohrvenen, Mykotoxine im Futter sowie Ohrenbeißen genannt. Im Laufe der Jahre konnten jedoch keine schlüssigen Beweise dafür erbracht werden.

Ohrnekrose bei Schweinen wird allgemein als multifaktorielle Erkrankung angesehen, die wahrscheinlich durch folgende Faktoren beeinflusst wird:

  • Beißen
  • Hauttrauma
  • Hohe Besatzdichte
  • Hitze und/oder hohe Luftfeuchtigkeit
  • Falsche Futterzusammensetzung

Aufgrund ihrer Komplexität und der wenigen vorhandenen Forschungsergebnisse war es schwierig, ein umfassendes Verständnis dieser Erkrankung zu erlangen. Selbst vier Jahrzehnte nach ihrer ersten offiziellen Beschreibung waren einige Aspekte der Ohrnekrose bei Schweinen noch immer ungeklärt. Um diese Krankheit besser zu verstehen, wurden deshalb ab 2019 drei Feldstudien in belgischen Schweinebetrieben durchgeführt, die die Grundlage meiner Doktorarbeit bildeten.

Diese Forschung umfasste eine breit angelegte Untersuchung:

  • Bewertung der Prävalenz der Ohrnekrose bei Schweinen und des Schweregrads der Läsionen
  • Metagenomische Analyse der in den Läsionen, im Blut und auf der Haut vorhandenen Krankheitserreger
  • Antikörper- und Antigentests
  • Mykotoxinanalyse im Futter und im Blut
  • Histologische Untersuchung
  • Klimamonitoring in den Betrieben
  • Bewertung des Verhaltens der Schweine (bisher noch nie in Bezug auf Ohrnekrose bei Schweinen durchgeführt)

Diese Untersuchung von mehr als 6.000 Ferkeln (im Alter von 3–10 Wochen) in 5 Betrieben ergab Folgendes:

  • Zeitpunkt des Auftretens, Prävalenz und Schweregrad der Ohrläsionen variierten zwischen den Betrieben und sogar zwischen den Buchten innerhalb desselben Stallbereichs.
  • Die ersten Läsionen waren leichte Krusten, während Wunden erst später auftraten.
  • Die leichten Läsionen beeinträchtigten das Wachstum der Ferkel während der Aufzuchtphase nicht.
  • Der Schweregrad der Läsionen konnte zwischen dem linken und dem rechten Ohr variieren.
  • Die metagenomische Analyse ergab, dass die in den Läsionen am häufigsten vorkommenden Bakterien folgende waren:
    • Staphylococcus, Streptococcus
    • Mycoplasma hyopharyngis
    • Fusobacterium
    • Clostridium
    • Prevotella
  • Häufig nachgewiesene Viren waren in erster Linie enterische Erreger wie Astrovirus, Picobirnavirus, Rotavirus und Torovirus.
  • PRRSV und PCV2 waren im Blut nicht nachweisbar oder nur in sehr geringen Mengen vorhanden.
  • Die Mykotoxinkonzentrationen in Futter und Blut waren niedrig und standen in keinem Zusammenhang mit der Ohrnekrose bei Schweinen.
  • Die histologische Untersuchung ergab vorwiegend oberflächliche Veränderungen.
  • Bei der Verhaltensbeobachtung wurde festgestellt, dass die Schweine häufig an den Ohren ihrer Stallgenossen knabberten, wobei die Häufigkeit dieses Verhaltens im Laufe der Zeit schwankte. Dieses Verhalten trat oft auf, bevor Läsionen sichtbar wurden und war bei Schweinen in Ställen mit hoher Prävalenz von Ohrnekrose stärker ausgeprägt. Einige Betriebe berichteten auch über Läsionen an Schwanz und Flanken.

In den Abstrichen der Läsionen wurden zwar zahlreiche Krankheitserreger nachgewiesen, die meisten davon waren jedoch auch an intakten Ohren vorhanden. Dies deutet darauf hin, dass sie wahrscheinlich keine Rolle bei der initialen Entstehung der Läsionen spielen. Die histologischen Befunde deuten stattdessen darauf hin, dass mechanische Schäden durch das Knabbern an den Ohren, gefolgt von einer sekundären bakteriellen Infektion, die wahrscheinlichste Erklärung für die in den Betrieben beobachteten klinischen Symptome sind. Dennoch wurde kürzlich über die Rolle bestimmter Bakterien, insbesondere von Fusobacterium necrophorum, bei der Ätiopathogenese von Ohrnekrosen bei Schweinen berichtet.

Gleichwohl dürfen wir die relativ seltenen Fälle von Ohrverletzungen bei schwer erkrankten Ferkeln nicht außer Acht lassen. Sie könnten mit Durchblutungsstörungen oder zugrunde liegenden Hautinfektionen in Verbindung stehen und möglicherweise mehr Aufmerksamkeit vonseiten der Forschung erfordern.

Meine Untersuchungen, die Literaturrecherche und die Beobachtungen aus meiner täglichen Feldarbeit lassen mich zu dem Schluss kommen, dass Verletzungen an der Ohrspitze meist durch das Ohrenknabbern entstehen und typischerweise als kleine Kruste beginnen.

Im Gegensatz dazu treten Läsionen am Ohransatz meist während der Fütterung auf. Wenn die Schweine den Kopf zum Futtertrog senken, liegt der Ohransatz frei und kann von hinten gebissen werden.

Solche Bisse können auftreten, wenn der Platz am Futtertrog begrenzt ist oder die Futterversorgung unregelmäßig erfolgt. Es ist anzunehmen, dass solche fütterungsbedingten Aggressionen bis in die frühe Mastphase andauern können, wenn bereits während der Aufzuchtphase ähnliche Probleme bestanden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Absetzferkel, die in polnischen Mastbetrieben aufgenommen werden, frische oder verheilte Ohrverletzungen aufweisen. In der Regel heilen die Verletzungen innerhalb von 3 Wochen ab. In einigen Ställen kann das Problem jedoch über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben.

Der Einsatz von Antibiotika kann von Vorteil sein, da das Knabberverhalten in der Regel innerhalb von 2 bis 3 Wochen von selbst abnimmt und die Wunden so austrocknen können. In schweren Fällen ist jedoch eine medikamentöse Behandlung erforderlich, um Komplikationen wie Lungenabszesse durch die Ausbreitung von Bakterien zu vermeiden.

Um dieses negative Verhalten einzudämmen, muss die Umgebung so gestaltet werden, dass die Tiere dazu angeregt werden, mit ihrer Umgebung zu interagieren, statt an den Körperteilen ihrer Stallgenossen zu knabbern. Dies kann jedoch unter den Bedingungen der modernen Massentierhaltung eine Herausforderung darstellen. Es sind gleichwohl weitere Untersuchungen erforderlich, um die Ursachen für das Ohrenknabbern zu klären, die Rolle sekundärer bakterieller Hautinfektionen zu ergründen und wirksame Strategien zur Bekämpfung und Prävention zu etablieren.

Die Ergebnisse kurzfristiger Untersuchungen sollten mit Vorsicht interpretiert werden, da die Prävalenz von Schweinen mit Ohrverletzungen stark variiert.

Zusammenfassung

Verhaltensbeobachtungen deuten darauf hin, dass Ohrenknabbern dem Auftreten sichtbarer Verletzungen häufig vorausgeht und in Ställen, in denen Schweine später eine höhere Anzahl an Ohrverletzungen entwickeln, häufiger auftritt.

Frühe Läsionen an der Ohrspitze sind typischerweise auf Ohrenknabbern zurückzuführen, während Läsionen am Ohransatz offenbar enger mit dem Beißen an den Futtertrögen in Zusammenhang stehen

Leichte Verletzungen beeinträchtigen die Wachstumsleistung in der Regel nicht und das Ohrenknabbern lässt oft innerhalb weniger Wochen von selbst nach. Die in den Abstrichen von Läsionen identifizierten Erreger wurden auch an klinisch gesunden Ohren nachgewiesen. Dies stützt die Annahme, dass Bakterien sekundäre Faktoren und keine primären Ursachen sind. Schwere Fälle können hingegen eine antimikrobielle Behandlung erforderlich machen, um Komplikationen vorzubeugen. Insgesamt kann der Begriff „Ohrnekrose” irreführend sein, da diese Läsionen überwiegend durch Verhaltensfaktoren und nicht durch echte nekrotische Prozesse verursacht werden.

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